HOME

E.S.TINGATINGA

TINGATINGA-STIL

GALERIE

MALER

LITERATUR

IMPRESSUM



Aus der Sammlung
Tingatinga-Bilder von
Barbara Schmid-Heidenhain
und Gabriele Heidenreich



Saidi (Mohamed Saidi Chilamboni)



1945 geboren in Mindu/Nakapanya, Region Ruvuma im Süden Tansanias Er gehört mütterlicherseits der Ethnie der Makua an, sein Vater ist ein Makonde.

1968 besucht er einen Onkel in Dar es Salaam und lernt E.S.Tingatinga kennen, der damals schon zu malen begonnen hat

Saidi erlernt das Schneiderhandwerk.

1973 gibt er die Schneiderei auf, geht nach Dar es Salaam und schließt sich den Tingatinga-Malern an; Tedo (gest. 1980) und Amonde (gest. 2015) werden seine Lehrer; aber auch er selbst hat später zahlreiche Schüler

1977 Mitbegründer der Tingatinga Partnership; er gehört zur zweiten Maler-Generation

1996 Aufenthalt in der Schweiz anlässlich einer Ausstellung