HOME

E.S.TINGATINGA

TINGATINGA-STIL

GALERIE

MALER

LITERATUR

IMPRESSUM



Aus der Sammlung
Tingatinga-Bilder von
Barbara Schmid-Heidenhain
und Gabriele Heidenreich



Awazi (Awazi Bushiri Mruta)



1943 geboren in Nakapanya, Distrikt Tunduru, Region Ruvuma im Süden Tansanias, als Sohn eines Bauern Er gehört der Ethnie der Makua an.

1950 Besuch der Primarschule (4 Jahre)

bis 1973 Arbeit in der Landwirtschaft im Tunduru-Distrikt

1974 beginnt er in Dar es Salaam mit dem Malen unter Anleitung seines älteren Bruders Hashimu Bushiri Mruta (gest. 1998); er zählt zur zweiten Maler-Generation

1977 gründet er zusammen mit Tedo, Amonde, Mkura u.a. die Tingatinga- Partnership (Vorläufer der Arts Cooperative), aber

später schloss er sich der Malergruppe um Chombo an, deren Arbeits- und Verkaufsplatz in Dar es Salaam am Einkaufszentrum The Slipway liegt

verheiratet, 4 Kinder